SV-Abend „Bierzelt und Kirchweih“ lockte viele ins Training

Der erste SV-Abend seit der Pandemie war ein voller Erfolg! Auch wenn „Bierzelt und Kirchweih“ war das Thema war, war keiner gekommen mit dem Gedanken „ach, heut gibts Bier im Training und es wird gefeiert“ (das gibt’s tatsächlich aber bald zum Sommergrillen am Freitag 19.Juli), nein dieses Mal lockte der Fritz mit seinen hervorragenden und praktischen Erfahrungen in der realen Selbstverteidigung ganze 30 Leute ins Training. Spoiler vorneweg: keiner wurde enttäuscht!

Unser „SV-Abend“ ist wie ein Stützpunkttraining ausgelegt, es können gerne aus den umliegenden Vereinen Gäste vorbeikommen und mitmachen, oder vereinsintern alle Budokas aus den anderen Abteilungen gerne reinschnuppern.

Zuerst brachte Fritz einige einleitende Gedanken ins Spiel, u.a. das man vorab einmal sich geistig damit auseinander setzten sollte, wie man mit einem unvermittelten Angriff auf einen selbst umgehen könnte.
Nur eine gedankliche Vorbereitung (auch wenn man sich nie auf alles vorbereiten kann) und das durchdenken von eventuellen Ereignissen, macht einen im Ernstfall nicht komplett Reaktionslos und man verfällt dann nicht plötzlich in eine tiefe Schockstarre wo ein Angreifer dann sehr leichtes Spiel hat. Heute beschränkte sich Fritz darauf, wie ist es wenn man von einem einzelnen Gegenüber angegriffen wird.

Nach dem Geistigen vorbereiten ging es dann über in eine klare Haltung zeigen. Man sollte unmissverständlich dem Gegenüber mitteilen, mit einem lauten „Stopp!!!“, man ist vorbereitet und dieser soll es sich vielleicht noch einmal überlegen.
Wenn das nicht schon ausreicht (in manchen Situationen) hatte Fritz noch einfache Abwehr-Techniken und einfache Hilfsmittel mit dabei, die schnell und effektiv wirken können. Auch lernte man im Laufe des Trainings, wie es sich anfühlt geschuppst zu werden und das ein Doppelschuppsen sehr effektiv einen umhauen kann.

Die guten eineinhalb Stunden vergingen tatsächlich wie im Fluge und haben definitiv wieder Lust auf mehr solche Trainingseinheiten gemacht. Der nächste Termin am Montag den 05. August beginnt schon um 18:30 Uhr (im Rahmen des Sommertrainings) und der nächste SV-Abend-Trainer wird der Andi Hofmann sein.
Er wird hier an dem Thema etwas anknüpfen und es erweitern um die „Selbstverteidigung gegen mehrere Gegner“. Kommts gern wieder vorbei und machts mit!