Training

für Kinder

Kinder bis ca. 11 Jahre

Willkommen zu den Informationen im Kinder- und Jugendbereich !

Auf unserer Abteilungshomepage findest du alle Trainer, Trainingszeiten und allerlei Wissenswertes rund um Ju-Jutsu und das Training.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kinder 6 – 8 Jahre

Probetraining nur zu vorgegebenen Terminen! Bitte zuvor anfragen:

• über E-Mail: kinder-u8@jjnbg.de
  • oder zum Ende einer Trainingseinheit, mit der Trainerin in der Halle sprechen

Anfängertraining bei den Kleinsten im Ju-Jutsu:

Die Trainingseinheit ist für 6- bis 7-jährige Kinder gedacht und die Kinder sollen spielerisch an die Inhalte des Ju-Jutsu herangeführt werden.Ziele dieser Trainingseinheit sind Spaß an BewegungTeamfähigkeit, Förderung von sozialen Verhalten.

Spielerisches Heranführen an die Aspekte

der GewaltpräventionSelbstbehauptung und Selbstverteidigung sowie Erlernen der Grundlagen der Sportart Ju-Jutsu mit Erlernen der Ju-Jutsu-Werte. Gleichzeitig sollen durch vielfältige Bewegungsaufgaben das allgemeine Bewegungsrepertoire, die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, die Konzentrationsfähigkeit und die Entwicklung eines positiven Selbstbildes gefördert werden.

Trainingskleidung:  Sportkleidung (Trainingsanzug mit langen Armen und Beinen, ohne Reißverschlüsse und ohne Knöpfe!); Schlappen, Ju-Jutsu-Anzug wird erst später benötigt

Bitte die Sportkleidung erst in der Halle anziehen und nicht in Sportkleidung kommen oder gehen!

Unsere fleissigen Trainings-Tiere!  🙂

Kinder ab 8 Jahre

goth monikagegic ahmedinkoechel nadine
»Kontakt: Monika Goth»Kontakt: Ahmedin Gegic»Kontakt: Nadine Köchel

huber kathrinkoehler sibyllepeters jochen
»Kontakt: Kathrin Köhler»Kontakt: Sibylle Köhler»Kontakt: Jochen Peters

Probetraining nur zu vorgegebenen Terminen! Bitte zuvor anfragen:

• über E-Mail: kinder-8bis11@jjnbg.de
  • oder zum Ende einer Trainingseinheit, mit den Trainern in der Halle sprechen

Kindertraining im Ju-Jutsu

Für eine harmonische körperliche und geistige Gesamtentwicklung ist ein ausreichendes Maß an Bewegung notwendig. Dieses Bedürfnis wird von den Kindern durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang von selbst gesteuert. Die Bewegung wird heute jedoch z.B. durch den Sitzzwang in der Schule stark eingeschränkt. Daher ist körperliches Training, sofern es alters- und entwicklungsgemäß erfolgt, ein wichtiger Entwicklungsfaktor.

Sportliche Höchstleistungen können nur erreicht werden, wenn die entsprechenden Leistungsfaktoren schon im Alter zwischen 6 und 15 Jahren entwickelt und geschult werden, da die Leistungsentwicklung je nach Sportart ein systematisches Training erfordert.

Das Kindertraining bietet einen idealen Einstieg in die Techniken des Ju-Jutsu. Es schult Körpergefühl und -beherrschung ebenso wie Ausdauer und sorgt für ein gesundes Selbstbewußtsein.

Am Anfang machen wir ca. 30min lang Gymnastikspiele um warm zu werden, wobei hier vor allem der Spaß nicht zu kurz kommt. Danach verteilen wir uns – je nach Können – auf mehrere Trainingsgruppen von den Anfängern bis hin zum Gelb- und Orangegurt.