Als Trainer möchte man immer gerne ein tolles Training gestalten, den Schülern viel Wissen vermitteln und gleichzeitig den Spaß und die Fitness aller anwesenden etwas herauskitzeln. Trotz aller Bemühungen kann es, wie überall im Leben aber zu kleineren oder größeren unvorhersehbaren Unfällen/Verletzungen kommen, und dann ist es besonders wichtig, dass man besonnen und genauso engagiert Erste Hilfe leisten kann.
Diesen Motto folgend nehmen sich die ehrenamtlichen Trainer regelmäßig alle zwei Jahre einen ganzen Samstag lang Zeit, ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen um so gut es geht für alle Mitglieder da zu sein.
Sogar unsere zwei Jugendlichen Co-Trainer, die uns im Kindertraining regelmäßig unterstützen, haben es sich dieses Mal nicht nehmen lassen dabei zu sein und haben ebenso fleißig Verbände geübt und viele Fragen gestellt, wie alle anderen anwesenden langjährigen Trainer.
Als Referent war wieder der Christoph vom Roten Kreuz zu Gast, der mittlerweile schon quasi eine feste Institution in unserer Abteilung ist. Er schafft es immer wieder dieses wichtige Thema „Jemanden in Not helfen zu können“ wirklich verständlich und einfach zu erklären und jedem die Scheu zu nehmen tatkräftig mit anzupacken. Mit viel Spaß und jede Menge toller Übungen wurde es wieder ein sehr schöner Samstag den wir gemeinsam verbringen durften.
Andi und alle Trainer waren sehr Dankbar, das Christoph wieder Zeit für unsere Abteilung hatte und wir hoffen sehr wir ihn in zwei Jahren wieder begrüßen dürfen… wir würden uns sehr freuen! 🙂