„Sicher zur Party – Hin und zurück!“

…. unter diesem Thema hatten Moni und ich (Thomas) einen Kurs für Mädchen ab 13 bis 18 Jahren angeboten.

„Tolles Thema, wichtig, sehr wichtig, ……..“ alles Reaktionen auf unser Angebot, wo wir im Vorfeld Werbung gemacht haben.
Der DJJV (=Deutsche Ju-Jutsu-Verband) hat hier ein sehr gutes Konzept, dass wir für uns angepasst haben und als Premiere am Samstag, 11.10.2025 von 10:00 bis 15:00 Uhr starten wollten. Deshalb hatten wir erstmal mit max. 16 Teilnehmerinnen geplant.
Aber wie immer – zwischen „Toll, Wichtig, Super Idee,…“ und der tatsächlichen Anmeldung und dem Kommen zum Kurs liegen meist ein paar (gute) Gründe dazwischen.

ABER es waren dann sechs junge Damen, 15/16 Jahre, die am Kurs teilgenommen haben bei uns im Dojo. Wir gaben ihnen Tipps,  wie komme ich zur Party hin und wieder zurück (habe ich auch einen Plan B oder auch C, falls z.B. die Mitfahrgelegenheit ausfällt oder ich den Bus/Zug verpasse), und haben auch passenden SV-Techniken aus unserem Ju-Jutsu-Repertoire geübt.

Wie geht’s mir, wenn ich zu viel getrunken habe oder auch anderweitige Mittel abbekommen habe (SPIKING – KO – Tropfen) waren Themen und Übungen mit Rauschbrillen (dies ist sogar extrem gut angekommen 😊). Auch das Thema Apps für den Heimweg als digitale Helfer war ein Thema.

Angedacht war das Kursende um 15:00 Uhr – nachdem aber die Begeisterung von den Mädchen hoch war – war das Kursende erst 15:45 Uhr.

Fazit der Teilnehmerinnen auf unsere Frage: „Wie war der Kurs für Euch?“

Thomas Frühling
Kursleiter