Willkommen zu den Informationen im Kinder- und Jugendbereich !
Auf unserer Abteilungshomepage findest du alle Trainer, Trainingszeiten und allerlei Wissenswertes rund um Ju-Jutsu und das Training.
Der Kinderbereich ist bei uns von Anfängern (Weißgurt) bis einschließlich Gelbgurt möglich.
Achtung: Wenn man den orangenen Gürtel hat muss man in das Jugendtraining überwechseln.
Im Kinderbereich haben wir feste Aufnahmezeiten und ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich.
Probetraining nur zu vorgegebenen Terminen möglich!
Anfragen zum Probetraining:
»Kontakt: Monika Goth | »Kontakt: Ahmedin Gegic | »Kontakt: Sabine Hülz | |
»Kontakt: Kathrin Köhler | »Kontakt: Sibylle Köhler | »Kontakt: Bernd Höher |
Für eine harmonische körperliche und geistige Gesamtentwicklung ist ein ausreichendes Maß an Bewegung notwendig. Dieses Bedürfnis wird von den Kindern durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang von selbst gesteuert. Die Bewegung wird heute jedoch z.B. durch den Sitzzwang in der Schule stark eingeschränkt. Daher ist körperliches Training, sofern es alters- und entwicklungsgemäß erfolgt, ein wichtiger Entwicklungsfaktor.
Sportliche Höchstleistungen können nur erreicht werden, wenn die entsprechenden Leistungsfaktoren schon im Alter zwischen 6 und 15 Jahren entwickelt und geschult werden, da die Leistungsentwicklung je nach Sportart ein systematisches Training erfordert.
Das Kindertraining bietet einen idealen Einstieg in die Techniken des Ju-Jutsu. Es schult Körpergefühl und -beherrschung ebenso wie Ausdauer und sorgt für ein gesundes Selbstbewußtsein.
Am Anfang machen wir ca. 30min lang Gymnastikspiele um warm zu werden, wobei hier vor allem der Spaß nicht zu kurz kommt. Danach verteilen wir uns – je nach Können – auf mehrere Trainingsgruppen von den Anfängern bis hin zum Gelb- und Orangegurt.
Trainingskleidung: Sportkleidung (Trainingsanzug mit langen Armen und Beinen, ohne Reißverschlüsse und ohne Knöpfe!); Schlappen, Ju-Jutsu-Anzug wird erst später benötigt
Bitte die Sportkleidung erst in der Halle anziehen und nicht in Sportkleidung kommen oder gehen!
Mindestalter gemäß Verbandsordnung für Prüfungen zum:
>> Wenn man den Orangegurt geschafft hat sollte man in das Jugendtraining wechseln.
Wettkampfelemente werden immer wieder auch im Techniktraining mit aufgenommen. Das heißt aber nicht das man bei Wettkämpfen antreten muss/soll.
Wer am richtigen Wettkampf interessiert ist kann sich jederzeit an den Felix unseren Wettkampfleiter wenden. Wendet euch bei Interesse einfach an euren Trainer!
Wichtiger Hinweis:
Wettkampf erfordert viel Disziplin, Üben und Können, deswegen bleibt es in der Entscheidung der Trainer ob Kinder/Jugendliche ins Wettkampftraining aufgenommen werden können.