Erste-Hilfe-Ausbildung in der Ju-Jutsu-Abteilung

Erste Hilfe ist immer ein wichtiges Thema, besonders aber auch für ehrenamtliche Trainer in einem Sportverein. Denn jedes Mitglied möchte sich gerne gut versorgt fühlen, falls doch mal unvorhergesehener Weise was im Training passiert, auch wenn wir es keinem Wünschen das er sich verletzt!

Glücklicherweise haben wir am letzten Samstag einen hervorragenden Erste-Hilfe-Ausbilder für uns gewinnen können, den Christoph L., der für das Rote Kreuz ehrenamtlich tätig ist. Ebenso sehr erfreulich war, dass sich viele Trainer der Abteilung sich den Samstag Zeit genommen haben dafür!

Christoph hat uns den ganzen Samstag lang in vielen praktischen Übungen, untermalt mit etwas Theorie und Erzählungen aus seiner langjährigen praktischen Erfahrung, beigebracht (oder aufgefrischt) wie man Beispielsweise die Herzdruckmassage richtig durchführt, den Defibrillator sinnvoll anwendet und was bei einer Helmabnahme bei Fahrrad-/Motorradfahrern zu beachten ist.
Er legte uns auch ans Herz, dass eine verletzte Person immer mit viel Mitgefühl betreut werden sollte, denn das persönliche Beistehen und Zeigen das Hilfe da ist für einen, ist immer eine besondere Wohltat und hilft ebenso sehr, eine Notsituation besser durchstehen zu können bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Wir haben die verschiedensten Verbandsarten und -mittel praktisch geübt (für große, aber auch für die kleinen „Weh-Wehchen“) und uns gegenseitig gut verknotet (wie man auf den Bildern unten sieht) und Christoph beantwortete uns viele Fragen über die unterschiedlichsten Sportverletzungen und auch zum Umgang mit verletzten Kindern konnte er viel erzählen.

Die überaus charmante Art wie Christoph diesen Erste-Hilfe-Kurs geleitet hat, hat die 8 Stunden des Kurses wirklich sprichwörtlich wie im Fluge vorbeigehen lassen und ausnahmslos jeder Teilnehmer war höchst zufrieden und dankbar das Christoph sich Zeit für uns genommen hatte!

Wir Trainer haben alle samt viel Infos mitnehmen können, und unser Wissen für den Ernstfall wieder praktisch auffrischen können.  Auch Christoph war sehr zufrieden mit uns als Teilnehmer, was uns sehr freute, deswegen überreichte er uns zum Schluss auch gleich die vorbereiteten Bescheinigungen dieser Ersthelferausbildung.