„Ju-Jutsu #Elements“ – Wir wollen es probieren! Aber mit #Sicherheit und #Gesundheit

Hallo liebe Abteilungsmitglieder, wir als grundsätzliche Kontaktsportart haben es gerade sehr schwer, denn wir wollen alle während dieser Corona-Pandemie (die noch nicht vorbei ist!!!) gesund bleiben. Die Bayerische Regierung hat aufgrund der niedrigen Infiziertenzahl nun erste sportliche Aktivitäten wieder erlaubt, wo wir denken das wir es mal probieren können für euch wieder ein Training anzubieten.

Eines ist aktuell ganz klar: es wird kein normales Ju-Jutsu Selbstverteidigungstraining sein, wie wir es bisher kennen!
Deswegen haben wir es „Ju-Jutsu #Elements“ getauft, weil es zumindest Teile unseres Ju-Jutsu-Trainings sind, aber natürlich bei weitem nicht alles.

Wir werden je nach aktuellen Regeln der Regierung (oder der anderen Stellen) immer die „Ju-Jutsu #Elements“ anpassen (erweitern wenn erlaubt, kürzen wenn notwendig). Aktuell ist nur kontaktfreies Training erlaubt.

Wir wollen das nun einmal testen mit zwei Testtrainings-Terminen (mit vorheriger Mail-Anmeldung), ob wir unter Einhaltung aller aktuellen Regeln das auch sinnvoll und interessant gestalten können. Deswegen lest bitte hier was unter „Weiterlesen“ noch kommt genau durch und wenn ihr mitmachen möchtet an einem der zwei Test-Trainingseinheiten meldet euch bitte unter Angabe aller Daten (siehe unter „Weiterlesen“) an per Mail, und bitte gebt auch das Alter noch an, damit wir das Training altersgerecht vorbereiten können.

• test-training-a@jjnbg.de  für Mittwoch den 10.Juni um 19:00Uhr (Trainingsdauer 60 Minuten)  Erwachsene/Jugend (ab 14Jahren)  << bereits vorbei
  • test-training-b@jjnbg.de  für Montag den 15.Juni um 17:15Uhr (Trainingsdauer 60 Minuten) vorrangig für Kinder/Jugend << bereits vorbei

Ihr erhaltet 24 Stunden vorher bescheid über Mail, ob ihr teilnehmen könnt, weil wir max.16 Teilnehmer pro Trainingseinheit bei diesem Test aufnehmen werden.

Wenn die beiden Testtrainings-Termine vorbei sind, werden wir schauen wie das Interesse war und wie es geklappt hat und anschließend hier verkünden, wie wir weiter machen wollen.

Es besteht keine Trainingsgarantie, da sich Regeln durch die Regierung (oder der anderen Stellen) jederzeit Ändern können, oder Trainer aufgrund des eigenen Berufs oder Gesundheit ausfallen können. Die gesamte Ju-Jutsu Abteilung ist ehrenamtlich und hat auch nur ehrenamtliche und keine hauptamtlichen Trainer.

Wichtig auch: jeder Teilnehmer soll bitte Hallenturnschuhe und eine eigene große saubere Decke/Picknickdecke (oder alternativ geht auch: ISO-Matte; großes Duschtuch; aufrollbare Sportmattenunterlage) mitbringen, damit wir auch Übungen am Boden machen können, weil wir keine unserer Budo-Matten verwenden werden.

An alle Eltern: bitte stellt sicher, dass euer Kind auch eingelassen wird in die Halle falls ihr während der Trainingszeit wieder wegfahren wollt! In der Halle sind laut Gesetz keine Zuschauer erlaubt, Eltern müssten außerhalb der Halle (im Hof oder im eigenen Auto) warten bis das Kind wieder nach dem Training herauskommt aus der Halle.

Für diese einmaligen Test-Trainings erlauben wir keine Gäste oder Schnupperteilnehmer, es sind nur Abteilungsmitglieder erlaubt!

Wir haben die gesetzlichen Regeln bewusst ein wenig verschärft (z.B. 2 Meter Abstand statt den erlaubten 1,5 Meter) um demGrundgedanken unserer Sportart: #Sicherheit auch gerecht zu werden! Achtung: Regeln (auch kurzfristige Änderungen) der Bayerischen Regierung haben immer Vorrang!!!

Für das Training gilt aktuell:

• Jeder Teilnehmer wird am Halleneingang empfangen, und darf erst in die Halle wenn ein Trainer das erlaubt.
  • Zu jeder Zeit sind mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand zu allen Trainern und allen anderen Teilnehmern einzuhalten!
  • Niemand der aktuell Krank ist darf am Training teilnehmen, wer während des Trainings Krankheitssymptome entwickelt, muss das Training vorzeitig verlassen!
  • Niemand der die letzten 14 Tage direkten Kontakt hatte mit einem COVID-19-Erkrankten darf ins Training kommen
  • Bis zur Trainingsfläche in der Halle gilt Maskenpflicht, auch auf den Weg zur Toilette, nur während des Trainings darf die Maske abgenommen werden
  • Alle Hygiene-Regeln, der Bayerischen Regierung, des DOSB, des BLSV, des Post SV Nürnberg und der Abteilung müssen eingehalten werden.
  • Die Regeln sind vom Post SV in der Halle überall ausgehängt, und auch allen Anweisungen aller Trainer muss immer Folge geleistet werden
  • Die Umkleiden und die Duschen sind geschlossen, d.h. jeder kommt mit Sportklamotten ins Training (wir werden keinen Gi brauchen) und bringt Hallenturnschuhe mit, die er vor Betreten der Halle anziehen kann.
  • Stellt bitte eure Rucksäcke,Taschen oder Getränkeflaschen entlang des Mittelvorhangs ab, auch mit Abstand zu anderen Taschen
  • Es sind keine Gäste/Zuschauer in der Halle erlaubt
  • Wir sind laut Gesetz verpflichtet, jede Teilnahme zu dokumentieren mit: Namen, Vornamen, Telefonnummer und entweder Email-Adresse oder Anschrift. Diese Daten werden vom Post SV nach einem Monat vernichtet.
  • Wir beginnen und enden das Training sehr Pünktlich, wer zu spät kommt darf nicht teilnehmen
  • Bildet bitte keine Fahrgemeinschaften zum Sport, was das Risiko für euch wieder erhöht
  • Hände sind vor dem Beginn des Trainings zu waschen oder zu desinfizieren (Hygienestationen sind in der Halle vorhanden).
  • Kleidet euch bitte entsprechend der Außentemperaturen, da Fenster und Türen offen bleiben
  • Es werden ständig Fenster und Türen der Halle offen sein, damit genug Luftaustausch vorhanden ist, wie die Regeln es vorschreiben.

Hier die Regeln der Bayerischen Regierung: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/massnahmen/index.php

Hier die Regeln des DOSB: https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/

Alle Regeln des BLSV: https://bayernsport-blsv.de/coronavirus/

Und der Post SV informiert auch nochmal über alles auf: www.post-sv.de

Eine noch große Bitte bzw. unsere Gedanken, für euch ALLE:

Wir sind eine ehrenamtliche Abteilung, die versucht ihr Bestes zu geben, bitten aber um Verständnis, dass es aktuell nicht so sein kann wie normal.

Der Post SV und die Abteilung Ju-Jutsu, ist kein teurer Sportclub, sondern ein Verein mit normalen Mitgliedsgebühren und viel Herz bei der Sache. Wir hoffen das ihr uns auch in dieser Kriesenzeit treu bleibt.
Und unsere größte Bitte überhaupt wäre, dass ihr alle bitte mitmacht bei allen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen die wir vorschreiben werden und müssen.  Denn es dient dem Schutz aller Mitglieder des Vereins und auch aller Angehörigen und Freunde aller Mitglieder.
Keiner macht aktuell gerne anderen Leuten Vorschriften nur so aus Spaß, und wir würden sehr gerne alle wieder normal traineren dürfen. Besonders mit userer Freude, unserem Spaß und dem geselligen Miteinander.
Das geht leider aktuell nicht, solange es die Pandemie noch gibt.
Bitte bleibt Gesund und Helft uns mit, dass wir irgendwann wieder (wenn es möglich wird) normal unsere Ju-Jutsu Selbstverteidigungssportart gemeinsam trainieren können.

DANKE!

Eure Abteilungsführung!