Kinder stärken als Maßnahme zur Prävention vor sexualisierter Gewalt

Dies war am Samstag, den 08.06.2018, bei der Ju-Jutsu-Abteilung des Post SV Nürnberg das Thema im „SV-Vormittag“ für Kinder im Alter von 5 – 9 Jahre

Wir konnten Pia Jung, Gewaltpräventions-, Selbstverteidigungs- und Demokratietrainerin, als Referentin für diese spezielle Trainingseinheit gewinnen. Die Halle war gut besucht und viele Kinder nahmen an dem Training teil.

Die Kinder lernten auf ansprechende, spielerische Art ihre Gefühle wahr zu nehmen, zu Erkennen was gute und schlechte Geheimnisse sind und sich und ihren Körper zu achten. Des Weiteren beschäftigten wir uns mit angenehmen und unangenehmen Berührungen. Es ging darum eigene Grenzen zu erkennen und sie anderen auch vermitteln zu können, „NEIN“ zu sagen und auch Mut zu haben Dinge anzusprechen, die den Kindern unangenehm sind sowie sich Hilfe in solchen Fällen zu holen.

Es ist absolut nicht notwendig, Kinder mit warnenden Fallgeschichten abzuschrecken und zu ängstigen. Prävention von sexuellem Missbrauch ist durchaus auf spielerische und kindgerechte Art vermittelbar.

In dieser Trainingseinheit ging es darum Präventionsmaßnahmen in Form eines spielerischen Trainings durchzuführen. Hierzu wurden in verschiedenen Fallsituationen die verschiedenen Gefühle erkannt und gelernt, dass jedes Kind anders empfindet.

Danach gab es Spiele zum Thema „Berührungen“. Dabei wurde den Kindern schnell bewusst, dass jedes Kind die verschiedenen Berührungen anders wahrnahm und manche Berührungen auch nicht möchte. Mit Hilfe einer Geschichte erfuhren die Kinder, das Küssen auch nicht immer gewünscht ist und jedes Kind „NEIN“ sagen darf. Die Kinder lernten „Mein Körper gehört mir und nur ich entscheide darüber, hierzu gehören auch Berührungen, Umarmungen und „Küsschen“. Anschließend wurde lautstark das Nein-Sagen geübt, dazu dürften die Wasserflöhe auch dem Nilpferd ein deutliches NEIN sagen.

Aber was ist, wenn jemand die Grenze der Kinder überschreitet und das Kind angehalten wird „das Geheimnis“ für sich zu behalten? Bezüglich dieser Thematik befassten wir uns erst einmal damit, was Gute und Schlechte Geheimnisse sind und wir lernten, dass Schlechte Geheimnisse immer erzählt werden dürfen. Bei einem schlechten Geheimnis ist auch wichtig sich zu wehren und sich immer Hilfe zu holen. Das Wehren übten wir mit einer Selbstverteidigungstechnik, die die Kinder am Schlagpolster ausprobieren dürften. Auch das Hilfe holen übten wir dann noch spielerisch ein.

Zum Abschluss sagten die Kinder dem Krokodil noch „Nein“ und erklärten ihm, dass das Krokodil bei ihnen verkehrt ist, wenn es auf das Nein nicht hören will.

In der abschließenden Feedbackrunde gab es für alle Teilnehmer Smarties und Eis.

Den Kindern und Pia hat es sichtlich sehr viel Spaß gemacht und alle sind der Meinung: „So eine Trainingseinheit machen wir auf jeden Fall mal wieder.“

Pia