Neue Trainingseinheit nach den Sommerferien!

Ab Montag 16. September gibt es immer 17:30Uhr in der Halle B eine Trainingseinheit „Selbstbehauptung„.
Dieses Training richtet sich an Erwachsene und wird ohne Gi stattfinden aber im Rahmen einer normalen Mitgliedschaft in der Ju-Jutsu-Abteilung.

Dieses Training ist besonders für Eltern unserer Ju-Jutsu-Kinder gedacht, die während der Wartezeit wie die kleinen trainieren, selbst was für sich tun können.
Aber natürlich steht es jedem Erwachsenen offen, hier daran teilzunehmen.

Natürlich kann man auch hier erst einmal reinschnuppern und ein Probetraining mitmachen!

Hier eine kleine Erklärung über das Training vom Trainer Fritz:

Oberstes Ziel ist die Konfliktvermeidung. Die wichtigste Rolle dabei spielt die Kenntnis um die sog. „Täter-/Opferpsychologie“. Das heißt, es geht um die Mechanismen die am Wirken sind bei der Frage: „Wer wird Opfer und warum?“

Behandelt werden dabei (selbstverständlich immer verpackt in einen praktischen Teil) psychologische Aspekte, Wahrnehmung, Kommunikation und taktisches Verhalten.

Der „SV-Teil“ beinhaltet einfachstes Verteidigungsstrategien die sich aus „Alltagsbewegungen“, bzw. schon bekannten Bewegungsabläufen ableiteten. Idealerweise natürlich unter Einsatz von (alltäglichen) Hilfsmitteln. Dieser Teil greift aber erst, wenn der Konflikt nicht mehr zu vermeiden ist. Als ultima ratio sozusagen. Aber bereit sein ist alles – und schon hat sich der Kreis geschlossen! Wer um die Problematik weiß, also bereit ist im Notfall zu handeln (handeln zu können) wirkt auf einen potentiellen Aggressor anders („kommuniziert“ anders / wirkt selbstbewusster) und fällt vieleicht schon alleine deswegen aus der Opferrolle  …

Alles was an „Techniken“ angeboten wird, wurde von mir in tatsächlicher Anwendung getestet und für geeignet das Ziel zu erreichen befunden.