Sportempfang 2024 vom Post SV mit Ehrungen

Am 11. Juni hatte der Post SV wieder zum Sportempfang im historischen Rathaussaal geladen. Es wurden alle Ehrungen für langjährige Mitglieder, sportliche Leistungen und verdiente Übungsleiter nachgeholt, die wegen der Corona-Pandemie ausgefallen waren. Es gab (wie eigentlich jedes Mal) einen sehr herzlichen Empfang durch den Vorstand des Post SV mit zusätzlich begrüßenden Worten von einigen Vertretern der Stadt Nürnberg und des Ministerpräsidenten (via Videobotschaft). Eine hervorragende Vorführung der rhythmischen Sportgymnastik-Abteilung lockerte die Reden zwischendurch ein wenig auf.

Anschließend wurden verschiedene Vertreter des Sports und der Politik auf die Bühne gerufen. In einer Gesprächsrunde, geleitet vom ehrenamtlichen Vorstand des Post SV, Christian Biechele, ging es um das Thema „Olympische Spiele“. Zu Wort kamen der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, der zweifache Olympiasieger Max Müller, der Präsident des Bayerischen Landessportverbands, Jörg Ammon, der Trainer des Jahres 2023 und sportliche Leiter des HBC, Stefan Mittag, Ju-Jutsu-Trainer und Stadtratsmitglied, Dieter Goldmann und Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg.

Nun kam der eigentliche Höhepunkt des Abends, die Ehrungen.
Zuerst wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt, wo auch zwei von der Ju-Jutsu Abteilung heute anwesend waren, der Robert Mayer und der Ahmedin Gegic.

Dann folgten die sportlichen Erfolge und da durften natürlich unsere beiden Duo-Wettkämpfer Jonas und Johannes nicht fehlen, denn ihre Erfolge in der letzten Zeit können sich durchaus sehen lassen!

• 2023/2024: Bayerische Meisterschaft 1.Platz
  • 2023/2024: Süddeutsche Meisterschaft 2. Platz
  • 2023/2024: Europäische Junioren Meisterschaft in Rumänien 7. Platz
  • 2023/2024: Deutsche Schülermeisterschaften 2. Platz

Zuletzt wurden die verdiente Übungsleiter geehrt und auch hier wollte sich die Ju-Jutsu Abteilung wieder einmal bedanken für ein tolles langjähriges Engagement in unserer Abteilung bei:

• Sibylle Köhler, ist immer eine verlässliche Trainerin bei uns im Kinderbereich. Sie trainiert seit nunmehr über 14 Jahren die Kids mit in unserer Abteilung und trotz langsam höher werdenden Alters es langsam etwas ruhiger angehen zu lassen unterstützt sie immer gerne die Abteilung in verschiedenen Bereichen. Seit vier Jahren hat sie den Posten der stv. Kassierin in der Abteilung übernommen und die Verbands-Pass-Organisation liegt seit ca. neun Jahren in ihrer Hand. Auch als Delegierte der Abteilung ist sie seit vielen Jahren stehts dabei. Sie gibt im wichtigen Thema „Frauen-Selbstverteidigung“ gemeinsam mit anderen Kurse und hat hier auch eine Kursleiterlizenz vor vielen Jahren erworben.
  • Sabine Hülz, sie ist bereits seit ca. 18 Jahren Kinder-Trainerin im Ju-Jutsu und hält auch interne und externe Gewalt-Präventionskurse für die ganz kleinen Kinder im Vorschulbereich, und aufwärts bis ins höhere Jugendalter. Hierfür hat sie eine Kursleiterlizenz „Nicht-mit-mir“ abgelegt vor vielen Jahren. Sie ist ebenso langjährig auch Delegierte der Abteilung immer aktiv und hilft stehts gerne bei Veranstaltungen der Abteilung tatkräftig mit und backt auch leckere Kuchen.

Beide haben eine Ehrenurkunde in „Bronze“ vom Post SV Nürnberg überreicht bekommen. Da sie es vorher nicht wussten, war es doch eine gelungene und schöne Überraschung.

Nach den Ehrungen ging es zu einem geselligen Imbiss mit vielen spaßigen Unterhaltungen, und selbst die Fußballabteilung hat schon überlegt ob wir im Winter vielleicht mal unseren Wettkampftrainer ihnen ausleihen dürfen, damit die Fußballjugend mal in eine Selbstverteidigungssportart reinschnuppern kann. Natürlich, falls wir eingeladen werden, wird es eine sehr auspowernde Sache werden, wenn nicht nur die Beinmuskulatur in unserem Sport beansprucht wird.

Zusammenfassend kann man sagen, der Post SV zeigte mit diesem Ehrungsabend wieder, dass Leistung und ehrenamtliches Engagement sehr wertvoll für die Lebensfähigkeit eines ehrenamtlichen Sportvereins sind und deswegen ist es immer umso schöner, wenn man hier u.a. fleißige und sehr langjährige Übungsleiter einmal einen kleinen verdienten Dank aussprechen kann.