Stützpunkttraining Weiterführungstechniken

Am Montag den 04. Juli war Christian Brabänder um 19Uhr bei uns zu Gast in Nürnberg. Er hatte das manchmal etwas komplexere, aber vor allem für die Gürtelprüfungen nicht unwichtige Thema „Weiterführungstechniken“ mitgebracht.
Hier geht es besonders darum, seine grauen Gehirnzellen ein wenig mehr als sonst anzuregen, wenn man plötzlich sich mit einer zusätzlichen weiteren Ju-Jutsu Technik behelfen muss, wenn die Erste, die man versucht hatte, abgewehrt wurde.
Hier muss man nun schnell sein und die Kraft- und Bewegungsrichtung des Partners mitnehmen mit der er sich „gewehrt“ hat und sofort übergehen in eine weitere Technik.
Natürlich wenn das einem auf der Straße (im Echtfall) passiert, kann man Atemitechniken oder andere Hilfsmittel vielleicht einsetzten, aber das ist in dieser Prüfungsdisziplin leider nicht erlaubt. Hier muss man wirklich mit z.B. einer weiteren Wurf- oder Hebeltechnik reagieren um besonders zu zeigen, dass man die Technikprinzipien des Ju-Jutsu’s verstanden hat.

Christian hat alle anwesenden 29 Teilnehmer mit Bravour dazu motivieren können sich mit diesem komplexen Themenbereich auseinanderzusetzen, und konnte auch unsere Jugend da gut mitnehmen und begeistern. Da alle so toll mitmachten und viele Fragen stellten, hat er gleich noch Hausaufgaben zum Üben am Schluss aufgegeben, da  die zwei Stunden leider zu kurz waren um das ganze Programm (was er mitgenommen hatte) in einer sog. Weiterführungskette noch ausführlich üben zu lassen.

Alle Teilnehmer bedankten sich mit großen Applaus und hoffen auf eine baldige Weiterführung der Weiterführungstechniken.  🙂