SV-Abend ist zurück

Unser Selbstverteidigungs-Abend ist wieder zurück! Nach einer verlängerten Corona-Paus ist unser beliebter SV-Abend wieder zurück unter der fachlichen Leitung von unserem Straßenkampf-Trainer Fritz.

Nun müsste man sich fragen, Ju-Jutsu ist doch eigentlich schon Selbstverteidigung, warum braucht es dann noch einen SV-Abend?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Im normalen Trainingsprogramm konzentriert man sich meist auf die Technikausführungen bei einer Verteidigungshandlung (also wenn es schon eskaliert). Aber das Thema Selbstverteidigung umfasst eigentlich so viel mehr darum herum. Zum Beispiel wie kann ich es im Vorfeld verhindern, damit ich mich vielleicht gar nicht erst physisch verteidigen muss. Wie kann ich mich im Alltag besser verhalten mit meiner Gestik, Mimik und Körpersprache, um nicht als Opfer von einem Täter ausgewählt zu werden. Auch  alltäglichen Hilfsmittel sind oft ein Thema, die man vielleicht zusätzlich verwenden kann um sich zu schützen oder zu verteidigen. Ebenso, was versteht man eigentlich unter Notwehr, Nothilfe oder Notwehr-Überschreitung. Es gibt also wahnsinnig viele Aspekte rund um das Thema SV und das soll dieser regelmäßige Abend aufgreifen.

Aktuell sind von Fritz folgende Termine in diesem Jahr (immer Montags) geplant:

• 01. Juli um 19Uhr, mit Fritz selbst und mit dem Thema „Bierzelt und Kirchweih“
  • 05. August um 18:30Uhr (im Rahmen des Sommertrainings), mit Andi Hofmann mit dem Thema „SV gegen mehrere Gegner“
  • 02. September um 18:30Uhr (im Rahmen des Sommertrainings), mit Chris Vance (Bundesliga Judoka) mit dem Thema „Verhalten bei Kontaktangriffen“
  • 30. September um 19Uhr, mit Daniel Rieß (KSG Fürth)… *Thema kommt noch*

Wie auch vor Corona gilt: das Training findet ohne Matten und ohne Gi statt. Bringt am besten Hallenschuhe mit.

Wir handhaben den SV-Abend wie ein Stützpunkttraining, dass heißt jeder Ju-Jutsuka aus den umliegenden Vereinen darf gern vorbeischauen, aber auch alle Budokas des Post SV (aus den anderen Abteilungen) sind herzlich willkommen.

Hier mal noch ein paar Impressionen von den vergangenen SV-Abenden: