Riesiger Landeslehrgang am 23.März

Am Samstag den 23.März wurde unsere Sporthalle wieder mal so richtig voll!

78 Teilnehmer aus ganz Bayern hatten sich eingefunden den lehrreichen Ausführungen von Tanja Dietz-Röding und Holger Kahlert zu folgen, um das Gezeigte anschließend gleich ausführlich zu üben und hoffentlich zu verinnerlichen.

Thema dieses Mal waren die Abwehrtechniken aus dem neuen Prüfungsprogramm. Neues Prüfungsprogramm heißt besonders auch es hat sich einiges geändert im Ju-Jutsu und das muss nun Stück für Stück in allen Vereinen ankommen, für die kommenden Gürtelprüfungen. Das Interesse war tatsächlich sehr groß, das hat man an der großen Teilnehmerzahl deutlich gemerkt, was uns alle sehr gefreut hat.

Aufgewärmt wurde mit Aktiv- und Passivblöcken. Anschließend wurde übergegangen in den 3er Kontakt wo schon die erste Änderung sich versteckt, dieser wird nicht mehr einzeln in der Prüfung als Flow abgefragt, sondern soll in einer realistischen Abwehrhandlung mit Folgetechnik eingebaut werden.
Realismus und die Besinnung generell auf den Selbstverteidigungscharakter waren große Triebfedern bei den Neuerungen im Ju-Jutsu. Es wurden Techniken reduziert und vieles neu Überdacht ob es auf der Straße auch im Verteidigungsfall tatsächlich so anwendbar ist. Auch wurden einige schwierige Techniken in höhere Gürtelgruppen verschoben.
Der Stoppfußstoß wurde beispielsweise aus der Prüfung zum Gelbgurt herausgenommen und muss nicht mehr als eigene Technik gezeigt werden, sondern kann zukünftig im Blaugurt als eine Stopptechnik gezeigt werden. Die Fußstöße vorwärts oder seitwärts (die eigentlich Atemitechniken sind und auch bleiben) können zudem auch als Stopptechnik gezeigt werden.

Zusammenfassend kann man sagen, bei diesem kurzweiligen Lehrgang war für alle was dabei, vom Weißgurt bis zum 6.DAN konnte jeder was mit nach Hause nehmen.
Was besonders wieder gelobt wurde von den Gästen war die tolle Organisation und reichhaltige Verpflegung für die Teilnehmer.
Hier auch noch ein expliziter herzlicher Dank an Monika, Kathrin, Thomas F., Michael, Felix, Cris, Sabine, Thomas G., Bernd, Klaus für die Unterstützung am Lehrgangstag, an die fleißigen Mattenaufbauer vom Freitagstraining und ebenfalls an alle Kuchenspender ein liebes Dankeschön, es war alles sehr Lecker!

Andi Grau