Abteilungs-Sommergrillfeier mit einer herzlichen Ehrung

Am Freitag 28.Juli, der letzte Trainingstag vor den Sommerferien (und damit Beginn unserer Sommertrainingszeit) wurde wieder gemeinschaftlich gefeiert. Als in der Sporthalle noch das letzte Training stattfand wurde draußen der Grill schon angeschmissen und die Steaks, Würstchen aber auch Kartoffeln, Grillkäse und Grillklöse wurden auf Temperatur gebracht. Einige Mitglieder hatten auch leckere Salate und Nachtisch mitgebracht, um den leider etwas wettertechnisch wechselhaften Freitag-Abend wenigstens kulinarisch zu einem Höhepunkt zu machen, vielen Dank auch an dieser Stelle an alle die fleißig waren und mitgeholfen oder was mitgebracht hatten.

Es ist immer schön, wenn ein Sportverein nicht nur als Dienstleistung empfunden wird (das wäre auch preislich gar nicht möglich ohne viel ehrenamtliches Engagement) sondern auch noch als eine Gemeinschaft gesehen wird und man einfach auch zusammenkommt wenn nicht gerade das „Schwitzen auf der Matte“ angesagt ist.

In diesem Lichte wurden noch ein kleiner Dank und eine Ehrung ausgesprochen. Der Dank, bzw. besser gesagt die Glückwünsche, gingen an Kathrin und Alex, wo alle Kindertrainerkolleginnen und -kollegen den Beiden zu ihrem zweiten Kind gratulierten, mit einem kleinen Blumenstrauß an die Stolze Mama und einen kleinen Windelgutschein, der sicherlich direkt Verwendung finden wird.

Anschließend wurde noch eine wichtige Ehrung ausgesprochen an unseren ältesten Trainer Karl-Heinz Zeitler. Karl-Heinz hatte während der Pandemie uns Bescheid gegeben, dass er nun mit bereits über 80 Lebensjahren langsam sein Trainertätigkeit beenden wird, auch wenn es glücklicher Weise nicht wegen der Gesundheit oder der Fitness ist, es wäre einfach nun die Zeit gekommen nach fast 50 Jahren Ju-Jutsu-Sport sich etwas ruhiger zu besinnen. Aber er wäre weiterhin für uns da wenn wir ihn bräuchten, was man auch bei den letzten beiden Sommersportfestivals des Hauptvereins bereits sehen konnte, er war hier wieder mit Herzblut dabei und hat viele Schnupperteilnehmer wieder trainiert und unseren Sport mit erklärt.

Karl-Heinz hat eine beeindruckende sportliche Leistung vorzuweisen, da er seit 1963 Mitglied beim Post-SV war und bis 1974 den 1.Kyu in Judo erlangte.
Dann wechselte er zum damals „neuen Ju-Jutsu Training“ über in seinem Beruf, und hatte 1979 bereits den 1.DAN im Ju-Jutsu erreicht.

1981 war er Mitbegründer der Ju-Jutsu-Abteilung im Post SV und ein Jahr später hatte er seinen ersten Übungsleiterschein gemacht. 1983 hatte er bereits die Trainer-A Lizenz erreicht (die Höchste die es bei uns gibt).

Zwischen 1985 und 1995 war er Landes- und Bundeskampfrichtiger im Ju-Jutsu Wettkampfbereich und zwischendurch im Jahr 1993 erwarb er seinen 5.DAN.

1998 wurde ihm gemeinsam mit seinem Sportkameraden Werner Patzelt (unseren Abteilungsgründer) der 6.DAN verliehen für ihre Leistungen in unserem Sport.

Vom Post SV bekam er mehrere Ehrennadeln in Gold mit Halbkranz für seine zuverlässigen Trainertätigkeiten.

2019 wurde er zum Ehrenmitglied im Bayerischen Ju-Jutsu Verband ernannt, auch eine verdiente und große Ehre.

Bis zur Pandemie 2020 hielt er montags immer noch zwei Trainingseinheiten, eine für die Jugend im Anfängerbereich und anschließend eine Weitere für die Erwachsenen die keinen weiteren Gürtel mehr machen wollten (das sog. „Training mit Karl-Heinz“). Und trotz seines Alters von 80 Jahren hat er sämtliches Aufwärmtraining immer selbst auch mitgemacht und deutlich jüngeren Teilnehmern immer wieder ermuntert doch eine Pause zu machen, wenn sein Aufwärmtraining für den einen oder anderen konditionell Zuviel wurde. Viele erinnern sich auch auch immer gern an seine koordinativen Aufwärmeinheiten, die besonders stark auch die grauen Gehirnzellen trainierten.

2023 nun hat der Hauptverein auf Antrag von Andi, dem aktuellen Abteilungsleiter im Ju-Jutsu/FMA, sich entschlossen Karl-Heinz für seine wirklich besonderen Verdienste für den Verein und die Abteilung zu ehren und wird Karl-Heinz nun lebenslang Mitglied in der Ju-Jutsu Abteilung des Post SV Nürnberg e.V. weiterführen.

Nachdem Andi seinen Lebenslauf auf der Sommergrillfeier verlesen hatte und das Ehrungs-/Dankschreiben überreichte, gab es einen sehr langen und herzlichen Applaus für den sichtlich gerührten Karl-Heinz, der nie groß vorne stehen wollte in unserer Abteilung, aber doch immer als großes Vorbild galt für alle Trainer und Mitglieder in unserer Abteilung und darüber hinaus.

HERZLICHEN DANK lieber Karl-Heinz was du für unseren Verein, unsere Abteilung und unseren Ju-Jutsu-Sport in all den Jahren so geleistet hast, und wir hoffen das du immer wieder gerne bei uns vorbeischaust oder vielleicht auch einfach selbst noch einmal gemütlich mit trainierst, falls du magst. Bleib bitte so gesund und fit wie du bist!!!