Bayerncamp 2023 in Fürth

Jedes Jahr lädt der Ju-Jutsu Verband Bayern die Ju-Jutsu-Kinder/-Jugend in den Sommerferien zu einem verlängerten Camping-Wochenende ein, für einem kleinen Preis aber dafür mit großer Leistung und noch viel mehr Spaß und Sport!

Jedes Mal findet es irgendwo anders in Bayern statt, dieses Mal für uns Nürnberger bestens gelegen bei unserem befreundeten Verein TV 1860 in Fürth. Der Verband und die Fürther Ju-Jutsukas haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt um uns großartige vier Tage (Donnerstag bis Sonntag) zu bieten, mit täglich knapp 4 Stunden Ju-Jutsu Training, zahlreichen Ausflügen und Abendprogramm. Eine tolle Verpflegung durfte natürlich auch nicht fehlen, damit keiner hungrig abends im Zelt schlafen gehen musste.

Neun Nürnberger Jugendliche, und Monika, Sabine und Andi als Betreuer konnten trotz schlechterer Wettervorhersage donnerstags ihre Zelte am Platz trockenen Fußes aufbauen, man musste nur ab und an wegen dem Wind schauen, dass die Zelte nicht Flügel bekamen, bevor sie mit allen vorhandenen Zelt-Heringen im Boden festgemacht waren. War ab und an schon eine knappe Sache, aber unsere Jugend hatte doch schnell die passenden Knoten aus ihrem Pfadfinder-Know-How bereit, um unsere Zelte richtig fest zu machen! 😊

Dann ging es aber auch schon mit den ersten Trainings los und in vier Sporthallen wurde nach einer kurzen Begrüßung durch Tom Neu (Abteilungsleiter aus Fürth) und Matze Riedel (Vizepräsident Jugend des Verbands) fleißig trainiert und geschwitzt, je nachdem, was man sich rausgesucht hatte aus den vier Trainingseinheiten. Abends gab es dann großes Hallo und Kennenlernen zwischen den Vereinen bzw. ein Wiedersehen zwischen schon bestehenden Freundschaften bei allen die eh schon mehrmals dabei waren.

Am Freitag gab es morgens nach dem Frühstück die hochoffizielle Begrüßung mit unserer Verbandspräsidentin Eva Straub und weiteren Vertretern der Stadt Fürth und des BLSV. Gleich danach wieder fleißiges Training und im Anschluss nach dem Mittagessen ging es ins Freizeitbad Palm Beach (das wie alle anderen Freizeit-Events im Preis des Camps bereits mit inbegriffen war). Alternativ hätte es noch Mini-Golf gegeben, aber so ein Spaßbad mit vielen Rutschen war einfach verlockender. Bereits durchs viele Rutschen beinahe ausgehungert ging es dann zurück zum Abendessen am Campingplatz. Zum Schluss gab es noch eine Stadtführung und einen Filmabend zur Auswahl.

Am Samstag begann der Tag um 9Uhr wieder mit Training, wo Monika und Andi auch ihr Trainer-Debüt hatten auf einem Bayerncamp mit dem Thema „Technikkombinationen für die Prüfung“ was sie gemeinsam mit Nadine gut gemeistert hatten. Zum Nachmittag hin fuhren wir nach Zirndorf zum Bouldern mit anschließenden Eisessen. Abends gab es noch ein Beachvolleyballturnier, wieder einen Filmabend und eine Camp-Disco mit unserem Nürnberger Jugendtrainer, DJ Goldi! 😉

Am Sonntag, trotz langem Vorabend wurde wieder fleißig ab 9Uhr trainiert. Da kurzfristig die Hallen zusammengelegt werden mussten wurde ein Zirkeltraining auf zwei Hallen mit insgesamt vier Stationen mit den unterschiedlichsten Themen spontan eingeführt, wo auch Andi mit einer Station nochmal sein Bestes gab, „Ju-Jutsu A-Typische Verteidigung an der Wand“.

Anschließend die große Verabschiedung durch die Camp-Leiter Matze und Tom. Nach einem gemeinsamen Mattenabbau und anschließenden Zeltabbau (wo dankenswerterweise viele Eltern unsere Jugend dann mitgeholfen haben) ging es wieder zurück nach Nürnberg.

Ich denke man muss nicht lügen, wenn man sagt, es waren wieder schöne Tage voller Ju-Jutsu, Spaß und weiterem Sport mit vielen Freunden aus ganz Bayern.

Es gibt auch vom Verband noch einen Bericht hierzu, schaut einfach mal auf die Verbandsseite: www.jjvb.de