Abteilungsversammlung, Jugendleiterwahl und Neujahrsfeier der Abteilung

Am Donnerstag 09. Februar bereits fand die Wiederwahl unserer amtierenden Abteilungsjugendleiterin Kathrin Köhler statt, im Rahmen des regulären Jugendtrainings. Leider waren aufgrund der aktuellen Erkältungswelle einige unserer Jugendlichen nicht anwesend, aber das tat der Sache eigentlich auch keinen Abbruch, da Kathrin ihr Ehrenamt seit 2018 hervorragend ausfüllt und u.a. die Kids und unsere Jugend regelmäßig animiert zu Oster-, Sommer- und Herbstfreizeiten mitzukommen. Außerdem ist sie leidenschaftliche Kindertrainerin, wo ihr alle unsere Kids am Herzen liegen. Somit war es nicht verwunderlich, dass sie einstimmig von allen stimmberechtigten Anwesenden wiedergewählt wurde für die nächsten zwei Jahre. Gratulation liebe Kathrin und viel Erfolg für die weiteren zwei Jahre!

Einen Tag später fand unsere jährliche Abteilungsversammlung in unserer Post SV Vereinsgaststätte im Sportpark Ebensee statt. In diesem Jahr stand auch wieder die Wahl von sämtlichen ehrenamtlichen Abteilungsämtern an.
Andi als Abteilungsleiter führte Bericht über das vergangene Jahr, über den Hauptverein, den Verband und über die Situation der Abteilung.
Besonders die letzten beiden Jahre waren schwierige Jahre für das Ju-Jutsu bzw. den Budo-Sport im allgemeinen, da coronabedingt vieles nicht so möglich war bei einer Vollkontaktsportart wie unserer. Leider mussten auch einige kleinere Vereine in Bayern deswegen dauerhaft schließen. Wir haben zwar im Grunde das Thema Corona nun langsam überlebt, aber trotzdem immer noch einen starken Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Einerseits bedingt durch das Aufhören von einigen Trainern während der Pandemie und andererseits das Reduzieren der Trainertätigkeiten bei den verbliebenen aufgrund beruflicher oder privater Veränderungen, ebenfalls hauptsächlich getriggert durch die aktuellen Krisen.
Aber der größere Part liegt vermutlich darin, dass man während Corona sich etwas von Körperkontaktsportarten distanziert, hat hin zu Einzelsportarten oder Outdooraktivitäten. Diesen Trend umzukehren ist nicht unmöglich, bedarf aber viel Anstrengung und Mühe in Werbung von neuen Mitgliedern und das zukünftige Attraktivere gestalten der Abteilung, dass die bestehenden Mitglieder gerne dauerhaft dableiben. Ein Spagat, der leider nicht einfacher wird durch die weiteren Nachwirkungen von Corona- und der Energiekriese, die auch den Hauptverein zwingt starke Sparmaßnahmen voranzutreiben, um den Verein aufrecht zu erhalten (inkl. Prüfungen aller Hallenzeiten und Trainernotwendigkeiten auf Kosten-/Nutzenfaktoren usw.).
Andi unterstrich besonders, dass die ehrenamtlichen Funktionen der Abteilung (wie Abteilungsleitung, Kassier, Jugend-, Technik-, Wettkampf-, FMA-Leitung) wirklich komplett im Ehrenamt und der jeweils persönlichen Freizeit bestritten werden. Da steckt wirklich viel Zeit darin, um eine große Abteilung aktiv und aufrecht zu erhalten. Rein mit den Veranstaltungen und Sitzungen die zu leiten oder begleiten sind kommt man schon rechnerisch rund auf eine zweimonatige bezahlte Vollzeitkraft, die man im Jahr benötigen würde. Da ist die zusätzliche komplette Verwaltung der Abteilung und den notwendigen und immer größer werdenden „Papierkram“ noch gar nicht mitgerechnet. In Summe kommen mindestens 4 Monate umgerechnete Vollzeitarbeit zusammen, die vor allem aktuell sich der Andi, die Monika, der Alex und die Kathrin ehrenamtlich teilen.
Was nun noch fehlt in dieser Rechnung ist die Zukunftsarbeit für die Abteilung, das finden und Ausbilden von neuen Trainern, ist die Werbearbeit und vor allem das gesellschaftliche Miteinander, was eigentlich die Vereine im menschlichen Bereich so ausmachen (z.B. gemeinsame Ausflüge und geselliges Beisammensein). Die kamen die letzten Jahre leider etwas zu kurz, und da bat Andi auch um Verständnis, dass die Abteilungsführung zwar schon viel macht und sich bemüht, aber nicht alles stemmen kann, solange man noch anderweitige Verpflichtungen (stressreiche Berufe, andere private Tätigkeiten oder auch Verbandsaufgaben) hat.

Hier rief Andi die gesamte Abteilung auf, ob sich nicht noch wieder Mitglieder oder Eltern finden, die z.B. bei Homepagepflege oder mit Berichten und Werbung mithelfen wollen, oder auch Veranstaltungen oder Ausflüge mit organisieren können. Man könnte sich auch eine Art Eventteam vorstellen (früher gab es z.B. in der Abteilung auch mal einen sogenannten Vergnügungswart, der sich um gesellige Ausflüge kümmerte).
Die Abteilung benötigt Unterstützung aus der gesamten Mitgliedschaft, damit wir wieder den Trend der Mitgliederentwicklung gemeinsam umkehren können.
Ju-Jutsu ist ein hervorragender Sport und Selbstverteidigungsgedanke für Jung und Alt, und deshalb sollten wir uns diese Abteilung gemeinsam bewahren und sogar auch wieder wachsen lassen. Hier kann jeder unterstützen und mitmachen und Ideen einbringen. Nur durch dieses Miteinander schaffen wir es unserer guten Trainingszeiten aufrecht zu erhalten und auch die Preise für den Sport nicht immer noch stärker steigen zu lassen als unbedingt notwendig. Macht bitte mit!

Nach den ganzen Berichten und Beiträgen auch von Monika, Martin, Kathrin, Felix und Andi H. wurden dann alle Posten neu gewählt. Hier ergab sich in der Abteilungsführung aktuell keine Änderungen.

Abteilungsleiter bleibt weiterhin der Andi und die stellvertretende Abteilungsleitung die Monika.
Der Kassier der Martin und die stellvertretende Kassierin die Sibylle.
Technikleiter der Alex, Wettkampfleiter der Felix und FMA-Leiter der Andi H..
Neue Delegierte der Abteilung: Thomas und Sibylle
Und neue Ersatzdelegierte: Sabine und Felix

Herzlichen Dank und viel Erfolg an die alten und neuen Gewählten!
Vielen herzlichen Dank auch an alle Trainer und die Helfer der Abteilung, ohne euch wäre so eine großartige Abteilung auch gar nicht möglich!!!

Im Anschluss wechselten wir über zu unserer gemütlichen Neujahrsfeier, die unser Goldi mit einem lustigen Ratespielchen eingeleitet hat, wo die Gewinner sogar schon einen leckeren kleinen Nachtisch vor dem Essen bekamen.
Wie immer war auch das Essen der Vereinsgaststätte Ebensee wieder überragend gut, und so wurde es zu einem schönen gemeinsamen Abend noch.
Zwischendurch bedankte sich die Monika und der Andi mit kleinen Geschenken bei der aktuellen Trainerschaft für ihr Engagement.

Schön das so viele gekommen waren, und ich hoffe jeder der bis zum Ende hier gelesen hat, überlegt auch gleich mal wie er die kommenden Zeit seine Abteilung ein wenig unterstützen kann. 😊

Andi Grau
Alter und neuer Abteilungsleiter