Stützpunkttraining Würfe

Am Montagabend 06.Februar stand in Nürnberg das Verbands-Stützpunkttraining „Wurftechniken“ auf dem Stundenplan. Kurzfristig zuvor meldete sich der geplante Stützpunkttrainer krank, aber der Verband fand auf die Schnelle noch einen perfekt passenden Ersatz.
Tom Neu aus Fürth erklärte sich auf Anfrage des Verbands sofort bereit das Training zu übernehmen. Auch wenn einige der anwesenden 26 Teilnehmer (die erst in der Halle erfuhren, dass der Referent gewechselt hat), die Befürchtung hatten das Tom wie gewohnt in Nürnberg ein etwas realistischeres (und dadurch meist auch ein etwas schmerzhafteres) neues Trainingsthema nun mitbringt, versprach Tom beim Angrüßen auf der Matte beim ursprünglichen Thema natürlich zu bleiben.

Aufgewärmt wurde mit kleinen Rangel-Spielchen im Stand die gleich darauf vorbereiten sollten bei passender Gelegenheit (wenn der Partner aus dem Gleichgewicht gebracht wurde) in einen Wurfeingang zu gehen.

Im weiteren Verlauf wurden dann mehrere Würfe nach vorne (wie Beispielsweise der „Abgekniete Schulterzug“) oder nach hinten (wie das „Einhaken von innen“ oder der „Beinrollwurf“) einzeln geübt und schlussendlich zeigte Tom am Ende des Trainings, dass alle diese Würfe relativ leicht in der Rangel-Aufwärmübung genutzt werden können.
Der Kreis der Trainingsstunde war somit wieder geschlossen und alle Teilnehmer des Stützpunkttrainings (von Weißgurt bis hoher DAN) konnten mit neuen oder vertieften Wissen zufrieden nach Hause gehen.
Vielen herzlichen Dank noch einmal an Tom Neu, dass er spontan die Stützpunkt-Einheit vertreten hat!