Ende Oktober war für unsere Monika und zehn weitere DAN-Prüflingen der große Tag gekommen

Am Samstag den 29. Oktober war die bayernweite DAN-Prüfung bei uns zu Gast in Nürnberg und elf aufgeregte Ju-Jutsukas aus ganz Bayern waren angereist um ihre Prüfung, unter hochgraduierter Aufsicht von sechs Landesprüfern (jeweils drei pro Prüfungsgruppe), abzulegen.
Insbesondere für unsere stellvertretende Abteilungsleiterin die Monika war dieser Tag eine außergewöhnliche Herausforderung, denn sie hatte die DAN-Prüfung nicht als Ausrichterin vorzubereiten, nein sie war als Teilnehmerin dabei.
Die Aufregung war dadurch besonders groß, denn natürlich könnte man sagen man hat ein „Heimspiel“ wenn die Prüfung in der eigenen Vereinshalle stattfindet, aber es hat auch einen gravierenden Nachteil:
Denn deutlich mehr eigene Vereinsmitglieder schauen zu, wenn die stellvertretende Abteilungsleitung ihren DAN ablegt. Somit ist der vermeintliche Vorteil eigentlich eher ein zusätzlicher Stressfaktor.

Nach einem ersten Aufwärmen begrüßte der Prüfungsreferent des Verbands, Michael Guttner, alle Prüflinge gemeinsam, sprach beruhigende und aufmunternde Worte zu allen Teilnehmern und erklärte auch kurz den Ablauf des Tages.

Danach ging es in die Vollen und jeder der elf Prüflingen gab sein Bestes in den langen Stunden der DAN-Prüfung, wo alle Fächer des Ju-Jutsus abgeprüft wurden.

Zwischendurch gab es wieder ordentliche Verpflegung mit auch einigen leckeren Kuchen von den Nürnberger Vereinsmitgliedern. Somit konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer jederzeit stärken.

Dann wurde es am späteren Nachmittag plötzlich ruhig in der Halle. Die Prüfer stellten sich vor den elf gespannten Prüflingen auf und dann sprach der Michael die erlösenden Worte:
Alle haben bestanden!

Die Erleichterung war Allen deutlich anzusehen, denn es ist durchaus nicht immer so, dass jeder Teilnehmer eine DAN-Prüfung bestehen. Vor der Corona-Pause gab es schon immer wieder Prüfungen, wo nicht nur einer der Teilnehmer ohne den heißersehnten neuen Gürtel nach Hause fahren musste.

Aber am heutigen Tag waren alle Glücklich, und natürlich besonders auch die ganze Ju-Jutsu Abteilung von Nürnberg sehr stolz auf unsere Monika. Monika hat in den langen Vorbereitungsmonaten wirklich sehr viel Zeit und Mühe investiert in ihr Training, und nebenbei auch weiterhin selbst ihr Kindertraining zuverlässlich gehalten. Besonders herzlichen Glückwunsch liebe Monika! 🙂

Man sah es unserer Monika deutlich an, dass nun die ganze Anspannung abfiel und sie sehr glücklich ihre Urkunde entgegennahm, ebenso wie alle anderen zehn Prüflinge des heutigen Tages.

Nach einem obligatorischen Gruppenfoto mit allen Prüfern und Prüflingen gab es noch ein Foto von Monika mit ihren anwesenden DAN-Vorbereitungsunterstützern die Monika sehr geholfen haben.

Alles in allem ein wunderbarer Tag für die Ju-Jutsu-Abteilung Nürnberg, aber natürlich ebenso für alle teilnehmenden Prüflingen aus ganz Bayern. Schön war auch das sich keiner verletzt hatte während der Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an Alle, tragt euren neuen DAN-Grad mit Stolz!

Und lieben Dank an alle Kuchenspender und Unterstützer, die mitgeholfen haben die DAN-Prüfung bei uns in Nürnberg auszurichten. 🙂