Erste Gelbgurtprüfung bei den Erwachsenen nach der Coronazeit

Die Coronazeit war für unser normales Ju-Jutsu Training besonders herausfordernd, denn ständige Unterbrechungen und neue Regularien, besonders für eine Vollkörperkontakt-Sportarten wie es Ju-Jutsu eine ist, machte es schwer ein planbares Training durchzuführen.
Zudem wollten wir immer auch ein sicheres Training für Alle anbieten und es gab einige ehrenamtliche Trainer, denen verständlicherweise das Risiko einer Erkrankung aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen einfach zu groß war.
Deswegen hatte sich die Abteilungsführung entschlossen kein reguläres Gürtelprogramm während der hauptsächlichen Pandemiephase anzubieten, sondern für Jeden der mochte ein abwechslungsreiches und gürtelunabhängiges Techniktraining so gut es geht anzubieten, ohne zusätzliche Unsicherheiten zu generieren ob Gürtelprüfungen stattfinden können oder nicht.
Hier auch noch einmal einen herzlichen Dank an die Trainer, die in der ganzen Zeit den Trainingsbetrieb aufrechterhalten haben, das ist nicht selbstverständlich!

Nach dem Winter dieses Jahres zeichnete sich ab, dass man nun planbarer vorausschauen kann und wir starteten wieder das reguläre Gürteltraining und damit wurde auch eine erste Prüfung bei den Erwachsenen für das Jahresende angesetzt.

Schlussendlich fand die Prüfung am Freitag den 11. November tatsächlich statt. Man kann durchaus sagen, neben einer DAN-Prüfung ist die erste Kyu-Prüfung vielleicht die schwerste aller Gürtelprüfungen, denn man muss das erste Mal vor einem strengen Gürtelprüfer sein Können zeigen und beweisen, dass man alle notwendigen Techniken und Abläufe soweit verinnerlicht hat. Im Anfängerbereich bekommt man meist aber Abteilungsinterne Prüfer, somit hat man nicht gänzlich unbekannte Prüfer vor sich sitzen, wie es in höheren Graduierungen durchaus vorkommen kann. Prüferin war dieses Mal unsere Nadine, die sich sehr gerne dafür zeitgenommen hatte an dem Freitagabend.
Aber im großen und ganzen kann man sagen, erfahrungsgemäß geht keiner ohne etwas Aufregung in so eine erste Kyu-Prüfung.

Aber nach einigen anstrengenden Stunden konnten vier Weißgurte glücklich die Urkunde entgegennehmen, dass sie nun den gelben Gürtel im Ju-Jutsu tragen dürfen.
Nach der Prüfung war natürlich die Freude sehr groß und alle gingen noch gemeinsam zum Abendessen.

Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Gelbgurt an Christian, Christof, Kai und Raphael.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training mit hoffentlich noch vielen weiteren Gürteln!

Dank ebenso an unsere Anfängertrainer Peter und Dietmar, die sich hier immer sehr bemühen um ihre Anfänger.