Kinder- und Jugendevent 2019: „Duo-Wettkampf“

Am vorletzten Samstag im November gab es noch das jährliche Kinder- und Jugendevent der Ju-Jutsu-Abteilung, organisiert von unserer Jugendleiterin der Kathrin, als Vereinslehrgang mit den Referenten Felix und Niko.

Dieses Mal stand das Thema „Duo-Wettkampf“ auf dem Programm.

Wer das nicht kennt, das ist eine Wettkampfform im Ju-Jutsu, in der es nicht um das reine Kämpfen gegen unterschiedliche Gegner geht wie im „Fighting“. Im Duo-Wettkampf sind die perfekten Ju-Jutsu-Techniken im Fokus, wo man zu zweit (deswegen „Duo“) einen Wettkampf darstellt und das technisch bessere Kämpfer-Paar gewinnt den Wettkampf mittels Schiedsrichterbewertungen.

Der Kathrin standen an dem Samstagvormittag als Helfer die Monika, die Sibylle und er Andi zur Seite. Als Referenten für den Vereinslehrgang „Duo-Wettkampf“ waren Niko und Felix angetreten (unsere aktiven Duo-Wettkämpfer) .

Sogar 12 unserer Abteilungsmitglieder aus dem Kinder- und Jugendbereich haben sich getraut in den Duo-Wettkampf reinzuschnuppern, und haben in den drei Stunden jede Menge dazulernen können von unseren erfahrenen Wettkämpfern. Viele davon konnten Felix und Niko damit sogar neu für diese Wettkampfform begeistern, was besonders toll ist, da man auch immer sagen kann, wer Ju-Jutsu in einer der Wettkampfformen trainiert, der hat meist auch immer die besten Ergebnisse in den kommenden Gürtelprüfungen.

Mann muss aber auch sagen, der Duo-Wettkampf erfordert besonders viel Ausdauer und Disziplin, deswegen gab es anschließend noch für den wichtigen Ju-Jutsu-„Fun-Faktor“ einen kleinen Hindernis-Parcours von Kathrin, und das Team-Niko und das Team-Felix gaben alles um auch hier den Wettkampf-Charakter des Vereinslehrgangs aufrecht zu erhalten.

Zum Ausklang und zur Stärkung (das hatten sich alle redlich verdient!) gab es noch Wienerle im Brötchen für die Teilnehmer und einen großartigen Applaus für die Referenten und die Helfer.