Neues Prüfungsprogramm (ab Mitte/Ende 2024)

Das Ju-Jutsu wurde neu gestaltet! Nachdem Ju-Jutsu seit vielen Jahrzehnten gewachsen ist und damit auch immer komplexer wurde gab es nun eine drei Jahre andauernden Evaluation (inkl. Workshops) in der das Programm angepasst, gestrafft und wieder ein wenig mehr zum Ursprung zurückgeführt: Der realen Selbstverteidigung auf der Straße!

In diesem Jahr gibt es noch eine Übergangsfrist wo offiziell beide Prüfungsprogramme (alt und neu) gleichzeitig gelten. Wir in Nürnberg werden voraussichtlich erst Mitte 2024 bis Anfang 2025 nach dem neuen Prüfungsprogramm prüfen, da sich erst alle Trainer natürlich mit allen Änderungen vertraut machen müssen. Zudem müssen wir noch auf ein neues Ju-Jutsu 1×1 warten, neue Prüfungsprogramm-Vorlagen für die Prüflinge abwarten und zudem dann die neuen Erkenntnisse im Training erst mit allen üben müssen.

Damit sich jeder schon mal ein Bild machen kann hier einige Links/Downloads mit Infos:

 

Ein paar Highlights vielleicht schon mal verraten: 

  • Im Kyu-Bereich bis einschließlich 3. Kyu gibt es zukünftig konkrete Vorgaben der Techniken im Bereich Atemi-, Hebel- und Wurftechniken
  • Einige komplexere Techniken wurden in höhere Gürtelfarben verschoben (z.B. Stoppfußstoß)
  • Die Freie SV hat nun in jeder Prüfung einen Platz gefunden, d.h. die Prüfung wird realitätsnaher
  • Ein paar nicht mehr zeitgemäße Techniken wurden generell gestrichen
  • Vorkenntnisse werden zumindest bis einschließlich 3.DAN (zusätzlich zum Prüfungsprogramm) nicht mehr vom Prüfer separat geprüft. Im 4. Dan kann bei den Prüfungsfächern Weiterführungstechniken und Gegentechniken ein Rückgriff auf alle in der Stoffsammlung aufgeführten Techniken erfolgen, beim 5.Dan auch noch in weiteren Prüfungsfächern.

> > Weitere Infos zu den Hintergründen und Änderungen beim DJJV  „Ju-Jutsu ab 2023 (Verbindlich ab 01.01.2025)“< <

Die kommenden Stützpunkttrainings und Landeslehrgänge haben auch immer einen Schwerpunktbezug auf das neue Prüfungsprogramm, also nehmt fleißig Teil!!!