Verteidigung gegen Alltagsangriffe

Dies war am Samstag, den 07.03.2020, im Post SV Nürnberg das Thema im „SV-Vormittag“ für die Ju-Jutsu Kinder im Alter von 5 – 9 Jahre

Diesmal konnten wir wieder Matthias Greßmann, Deeskalationstrainer, als Referenten für die Trainingseinheit gewinnen. Unterstützt wurde er von Pia Jung.

Ju-Jutsu besteht nicht nur aus einem technischen Gürtel-Sport-Programm und dies wird in diesen speziellen Trainingseinheiten besonders hervorgehoben.

Matthias startete die Einheit mit einer kurzen Theorieeinheit zum Thema Aufmerksamkeit, dazu wurde spielerisch auch die Wahrnehmung der Kinder überprüft. Anschließend zeigte Matthias den Kindern wie man sich gegen Schubsereien verteidigen kann. Aufgelockert wurde die Technikeinheit mit einem Spiel zur Schulung der Aufmerksamkeit und einer Runde Kettenfangen.

Weiter ging es mit verschiedenen Handgelenksangriffen. Die Kinder übten mit viel Fleiß die verschiedenen Handgelenksangriffe, um sich effektiv und ohne Gewalt daraus befreien zu können.

Zur Auflockerung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins war bei der nächsten Übung „dem Perlentauchen“ auch Mut gefragt. Alle Kinder waren mutig und trauten sich abzutauchen, um die Perlen zu finden.

Nachdem noch eine Verteidigung gegen einen weiteren Handgelenksangriff geübt wurde, hieß es den gordischen Knoten auch wieder zu lösen.

Zum Abschluss spielten wir noch ein spezielles Ballspiel um die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung spielerisch noch etwas zu vertiefen.

Den Kindern, Matthias und Pia hat es sichtlich sehr viel Spaß gemacht und alle sind der Meinung: „So eine Trainingseinheit machen wir auf jeden Fall mal wieder.“ Zum Abschluss möchte ich mich noch bei Matthias bedanken, dass er die Trainingseinheit übernommen hat. Es war spitze.

Pia