Workshop statt Training

Am Montag, den 13.Mai fand ein Workshop der besonderen Art bei uns statt. Zu der normalen Montags-Trainingszeit hatte Abteilungsleiter Andi, gemeinsam mit der Abteilungsführung: Monika (stv. Abteilungsleiterin), Andi H. (FMA), Alex (Technikleiter) und Felix (Wettkampfleiter) drei für unser Vereinsleben wichtige Themen mitgebracht.
Wichtig wurde der Workshop durch den langjährigen Rückgang der Mitgliederzahlen u.a. als Auswirkung durch Corona aber auch in Hinsicht auf den zukünftigen Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule ab 2026, wo uns zudem auch noch vermutlich ein Teil der Kindergruppe wegbrechen wird.

Andi H. hat dankenswerterweise diese Themen wunderbar in Workshop-Konzepte gepackt und alle gemeinsam haben diesen etwas anderen „Trainings-Abend“ dann gestaltet.
Mit den anwesenden Mitgliedern der Abteilung wurden dann Gruppen gebildet um das erste Thema mit dem Konzept „What? So What? Now What?“ zu besprechen.
Das Thema hier war: „Die Attraktivität des Anfängertrainings“.

Hier kamen dann u.a. Punkte auf wie, dass die Halle vielleicht nicht ideal gelegen ist, da am Randbereich von Nürnberg, aber auch die Halle an sich intern wenig Beschilderung hat um sich leichter zurechtzufinden als „Neuer“. Auch stellte sich dar, dass manche Erwartungen an unsere Sportart an sich vielleicht etwas anders sind, da man sich im Ju-Jutsu ja auch in einem Gürtelsystem befindet wo „die Basics“-erlernen oft länger dauert als ein vielleicht erhoffter schneller Erfolg eine Selbstverteidigungssportart zu erlernen. Zudem war noch ein kleiner selbstkritischer Punkt aufgekommen, dass Probeteilnehmer oft nicht sofort sich trauen die Leute in der Halle anzusprechen, hier könnten die bestehenden Mitglieder und die Trainer vielleicht noch offensiver die Neuen mit willkommen heißen.

Das zweite Thema war dann eine passende Werbung für unsere Sportart. Andi als Abteilungsleiter versucht schon regelmäßig die verschiedenen „alten“ und „neuen“ Online-Medien zu bedienen, um Neuigkeiten zu posten:

• Abteilungshomepage
  • Neu: Post SV App (In den App-Stores findbar, bitte dran denken Ju-Jutsu-Push-Nachrichten zu aktivieren!)
  • Neu: Threads
  • Neu: BlueSky

Jedoch scheint es im Bereich Werbung tatsächlich noch viel Luft nach oben zu geben, gemäß den Workshop-Konzept „Crowdsourcing“ das nun durchgeführt wurde, wo erstmal gruppenweise alles Relevante zu dem Thema schnell gesammelt wird und dann in den anderen Gruppen nach Wichtigkeit sortiert und bewertet.
Hier kam z.B. heraus, dass man vielleicht ein paar wichtige Zielgruppenmedien wie „TicToc“ noch nicht befüllt. Aber auch der Hinweis das unsere Abteilungswebseite nicht wirklich bei Google auffindbar ist.
Weitere Werbemöglichkeiten, besonders durch unseren Sportschwerpunkt „Selbstverteidigung“ wäre, dass wir aktiv an potentielle neue Interessenten herantreten müssten, was vielleicht Mitarbeiter im Rettungsdienst, im Öffentlicher Nahverkehr, von Ordnungsamt und von Rettungsdiensten sind, die sich in ihrem Beruf vielleicht auf mal (leider) verteidigen müssen.
Auch wären kurze Videos für die Homepage aus jedem unserer Bereiche der Abteilung (u.a. Kindertraining, Jugend, Erwachsene, Wettkampf, FMA usw.) toll, damit Interessierte schon mal einen schnellen Eindruck bekommen können wie unser Training so aussieht.

Das dritte Thema „Erwartungen an eine Sportgemeinschaft“ musste sehr kurz gehalten werden, da die Zeit leider zu schnell rum war, aber auch hier wurde nochmal deutlich das wir eine sehr vielfältige Sportgemeinschaft sind, mit vielen Variationen und Ansichten.

Bei der abschließenden Besprechungsrunde zu diesem Thema (im sog. „World Cafe“) wurde dann auch eine kleine Aktionsgruppe gefunden, die sich hier ein paar der besprochenen Punkte annehmen wollen, um die Abteilungsführung bei ihren eh schon vielen ehrenamtlichen Aufgaben zu entlasten.

Tätigkeiten auf viele Schultern verteilen ist ein wichtiger Punkt in einer ehrenamtlichen Sportabteilung. Deswegen stand dieser Workshop auch unter dem Motto:
„Wir sind der Verein! Wir müssen’s gemeinsam anpacken!“.

Da einige Abteilungsmitglieder keine Zeit hatten an diesem Montag dabei zu sein, aber vielleicht doch gerne mitwirken möchten in der Aktionsgruppe, gilt hier nun die herzliche Einladung: Ihr dürft euch gerne beteiligen und mitmachen!!!
Thomas F. (Schwarzgurt aus der fortgeschrittenen Gruppe Montags und Mittwochs) hat hier ein wenig die Führung übernommen und freut sich über Jeden der sich beteiligen und mitmachen mag. Sprecht ihn gerne im Training einfach mal an! Oder schreibt ihm eine Email: thomas.fruehling@jjnbg.de