Am 07. Juli war wieder unsere Abteilungsversammlung

Jedes Jahr gibt es eine Abteilungsversammlung im Ju-Jutsu wo wir uns mal nicht im Gi sondern in der hervorragenden griechischen Vereinsgaststätte in Ebensee treffen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Aus allen Bereichen der Abteilung (Breitensport, Jugend, Wettkampf, Finanzen, Post SV und dem Ju-Jutsu-Verband) bekamen die Anwesenden 28 Mitglieder wieder einiges an Berichten zu hören.
Neu dazugekommen im Jahr 2020 ist ja auch FMA bei uns, und auch der Andi H. hat hier einiges positives zu berichten gehabt.

Eine besondere News wurde in diesem Rahmen noch einmal verkündet und auch beglückwünscht, dass Kathrin (unsere Jugendleiterin) zu Jahresbeginn offiziell zur Vizepräsidentin Finanzen des Bayerischen Ju-Jutsu Verbands gewählt wurde.
Wir wünschen ihr einen guten Erfolg!

Zu unterstreichen bei den Abteilungsversammlungen ist immer der direkte Austausch der Abteilungsführung mit den Mitgliedern, die zu jedem Punkt positive aber auch kritische Fragen natürlich stellen durften. Die Ju-Jutsu-Abteilung ist komplett ehrenamtlich geführt und über jedes Feedback und gemeinsame Mitmachen immer sehr dankbar!

Es wurden dieses Mal die Auswirkungen der Corona- und Energiekriese besprochen, dass wir leider einige Mitglieder die letzten Jahre verloren haben, weil wir eine besonders intensive Kontaktsportart natürlich sind. Zudem werden wir noch eine schwierige Zeit auch vor uns haben, mit den gerade steigenden Kosten der zusätzlichen Energiekriese. Trotzdem hat die Ju-Jutsu-Abteilung beides bislang gut gemeistert (auch im finanziellen Bereich haben wir sehr gut durch Einsparmaßnahmen den Verein bislang unterstützt) und sieht schaut mit Zuversicht auf die kommenden Monate, dass wir den Mitgliederverlust langsam wieder aufholen werden. Ju-Jutsu ist eine moderne Selbstverteidigungssportart auf günstiger Vereinsbasis und allein das macht es schon attraktiv in unserer Sportart neu anzufangen. Das sieht man auch daran das auch Mitglieder aus dem Anfängerbereich gekommen waren und sich gleich auch aktiv mit eingebracht haben in die Diskussionen.

Den eingeschränkten Trainingsbetrieb haben wir nun aus der Corona-Phase entlassen und sind zu einem neuen Regelbetrieb übergegangen mit neu strukturierten Trainingsgruppen (hauptsächlich im Erwachsenenbereich) und auch sehr positiv: einem zweiten Trainingstag für unsere Jugend.

Im kommenden Jahr wird es eine Anpassung der Grundbeitrags-Mitgliedergebühren geben müssen durch den Hauptverein um die gestiegenen Kosten etwas abzufedern. Im gleichen Zuge wurde aber auch der Zusatzbeitrag Ju-Jutsu wieder den anderen Budo-Sportarten angeglichen, so das ab Januar wie bei allen anderen Budo-Sportarten der Zusatzbeitrag bei 3 EUR liegt.

Der Fokus der Abteilung wird zukünftig auf das positive Vereinsleben und die Mitgliedergewinnung (inkl. Werbung) liegen, wo wir jeden in der Abteilung gerne bitten uns Abteilungsführung dabei zu unterstützten.

Zusammenfassend war es wieder ein sehr schöner Abend mit sehr leckerem Essen und schönen Gesprächen. Wir können immer wieder nur jedem Mitglied empfehlen: kommts vorbei zu jeder Abteilungsversammlung!

Euer Abteilungsleiter,
Andi