Zivilcourage einmal anders – Helfen will gelernt sein!

Dies war am Samstag, den 16.11.2019, im Post SV Nürnberg das Thema im „SV-Vormittag“ für die Ju-Jutsu Kinder im Alter von 5 – 9 Jahre

Alex Kleinöder vom THW Ortsverband Schwabach, ebenso Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz, stand für diese Trainingseinheit zur Verfügung.

Es sollte darum gehen, wie kann ich richtig helfen, wenn sich jemand verletzt hat. Nachdem die Trainer*innen bereits in Erste Hilfe geschult wurden, war dies die richtige Einheit, damit auch die kleinsten Ju-Jutsukas in der Lage sind Verletzten zu helfen.

Das Training startete mit einem Aufwärmspiel: Hier war es die Aufgabe die verletzten Fahrradfahrer*innen schnellstmöglich ins Krankenhaus zu bringen. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema Zivilcourage und dem richtigen Absetzen eines Notrufs zeigte Alex anschließend, wie man ein Pflaster richtig anbringt. Die Kinder übten dann das Pflaster kleben und lernten auch, wie man ein Pflaster an der Fingerkuppe anbringt.

Nachdem der „Virus“ sich im Spiel ausbreitete, wurden die infizierten Kinder schnell wieder geheilt und Alex konnte den Kindern zeigen, wie Verbände angelegt werden. In Kleingruppen verarzteten sich die Kinder anschließend gegenseitig, bis alle Kinder einen Verband hatten.

Nach einer kleinen Spieleinheit, in der das sich helfen intensiv geübt wurde, erklärte Alex Kleinöder noch, was man tun muss, wenn man eine bewusstlose Person auffindet.

Partnerweis übten die Kinder dann das Auffinden einer bewusstlosen Person und alle Kinder konnten ihre Patienten*innen mühelos in die stabile Seitenlage legen.

Wie im Flug vergingen die zwei Stunden und es war ein lehrreicher und erfolgreicher SV-Vormittag. Nach einer kurzen Schrei-Übung bedankten wir uns noch bei Alex Kleinöder für die tolle Erste Hilfe Schulung.

Pia