DRACHEN- BÄREN- und LÖWEN-Turnier beim Ju-Jutsu-Nachwuchs

Schon wieder ein Jahr vergangen und es hieß wieder: Zeigen, was die U8-Kindergruppe von Pia in den vergangenen Wochen gelernt hat. Am letzten Trainingstag (22.07.2019) vor den Sommerferien stand ein Wettkampf auf dem Programm. Insgesamt 12 Kinder nahmen an dem Vielseitigkeitsturnier in der Halle in der Neumeyer Straße teil:

Für zwei Kinder, die bereits im dritten Jahr trainieren, ging es um Herausforderungen im Löwen-Turnier. Vier Kinder, die im zweiten Jahr trainieren, mussten die Hürden des Bären-Turniers meistern und sechs Kinder, die seit Ende Mai zur Gruppe gehören, zeigten das Gelernte im Drachen-Turnier.

Nach einer Aufwärmrunde mit Steh Bock – Frei Bock ging es für alle Kinder zu Teil 1 des Turniers auf die Matte. Erste Punkte konnten die Mädchen und Jungen bei Gymnastik-Übungen sammeln: Rumpfbeugen und Vorwärts-Purzelbäume brachten den Kindern Punkte zum Thema Beweglichkeit und Geschicklichkeit ein. Im Bären- und Löwen-Turnier mussten die „alten Hasen“ zudem noch eine Grätsche an der Bank absolvieren und in der Rückwärtsrolle einmal über die Matte wandern.

In Teil 2 zeigten die Kinder in einer Duo-Wettkampfform Handballenstoß nachdem sie einen Angriff mit Halbkreisfußtritt mit Passivblock abgewehrt hatten. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Bären- und Löwenturniers zeigten noch den Festhalter in Reitposition. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Löwenturniers durften als dritte Serie im Duo-Wettkampf noch das Beinstellen, nach einem Angriff mit Schwinger, zeigen.

Zum Höhepunkt konnten die Schüler und Schülerinnen sich in einem Boden-Randori-Turnier (Fighting Part 3) miteinander messen. Für die etwas Fortgeschrittenen gab es noch weitere Punkte im Kampf mit offenen Händen (Fighting Part 1) zu ergattern. Und die Kämpferinnen und Kämpfer im Löwenturnier hatten alle drei Parts des Fighting-Wettkampfes, also offene Hände, Stand- und Bodenrandori, durch zu kämpfen.

Bei allen Aufgaben ging es nicht um gewinnen oder verlieren. Oberstes Ziel des Turniers: Die Kinder können zeigen, dass sie die gelernten Techniken im Randori anwenden können und werden für ihren Fleiß und die gezeigten Leistungen mit Punkten belohnt. Auch der Kampfwille wurde bewertet.

Zwischendurch und zum Abschluss und bis die Auswertung erfolgte wurde noch verschiedene Spiele zur Auflockerung gespielt.

Am Ende nahm jedes Kind stolz eine Urkunde in Empfang.

Tschüss und Ferien genießen hieß es schließlich nach eineinhalb Stunden Turnier. Weiter geht’s am 09. September (letzter Ferientag) mit einer „Back to Training“-Stunde zum Schulanfang.

Pia